Genau das wurde ich vor einiger Zeit von einer Bekannten gefragt. Sie ergänzte noch: “Es ging doch früher auch ohne.”
Ja, es ging früher ohne und es geht auch heute noch ohne. Der Unterschied ist, dass uns heute viel mehr Möglichkeiten offen stehen, die wir oft aber nur durch Persönlichkeitsentwicklung wahrnehmen können. Früher war das Leben sehr stark vorgegeben. War man Sohn eines Müllers, dann wurde man auch Müller und hat irgendwann die Mühle übernommen. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht den gleichen Job wie Deine Eltern hast. Das ist heutzutage nämlich eher selten. Da nutzt Du schon die Vorzüge der heutigen Zeit. Es geht aber noch weiter. Selbst wenn man früher nicht auch Müller geworden ist, so ist man doch in der gleichen gesellschaftlichen Klasse geblieben. Auch das ist heute, zumindest in der westlichen Welt und auch immer mehr in anderen Regionen, anders. Theoretisch kann jeder werden was und wie er will. Jeder kann reich oder berühmt werden. Und noch viel wichtiger, jeder kann die Welt verändern und etwas bewegen. Wir müssen kein unbedeutendes Leben führen wenn wir nicht wollen.
Wenn Du für Dich erkannt hast, dass Persönlichkeitsentwicklung wichtig ist, dann richtet sich dieser Artikel genau an Dich. Viel Spaß damit.

Zwei Ansätze für Deine Persönlichkeitsentwicklung

Wenn Du weißt was Du willst, bzw. wo Du hin willst, dann hilft Dir die zielgerichtete Persönlichkeitsentwicklung. Und auch wenn Du nicht weißt wo die Reise für Dich hingehen soll kannst Du mit der ungerichteten Persönlichkeitsentwicklung an Deiner Persönlichkeit arbeiten.

Die zielgerichtete Persönlichkeitsentwicklung

Bei der zielgerichteten Persönlichkeitsentwicklung ergibt sich das Wie oft mehr oder weniger von selbst. Wenn Du zum Beispiel zu den knapp 30% der Deutsche gehörst, die mal ein Buch schreiben wollen, dann ergeben sich daraus naheliegende Entwicklungsmöglichkeiten:

  • Besser schreiben lernen
  • für ein Sachbuch: Wissen sammeln, strukturieren und verdichten
  • für einen Roman: Storyline finden und dramaturgisch aufbereitenZeitmanagement, um konsistent dran schreiben zu können
  • vielleicht Marketing, um es zu vermarkten
  • Adobe Indesign lernen (oder ein anderes Layout Programm), falls Du Dir keinen Grafiker leisten kannst
  • usw.

Egal ob Du reich, berühmt, Papa oder Mama, Selbstversorger, glücklich und so weiter und so weiter werden möchtest, es ergeben sich daraus für Dich immer mehr oder weniger konkrete Schritte. Im Groben lassen sich daraus folgende 3 Schritte zusammenfassen:

1. Selbsterkenntnis

Die Überschrift sagt es schon. Als erstes musst Du Dich selbst erkennen. Das heißt Du musst einerseits herausfinden wo Du stehst und anderseits wo Du hin willst. Dazu zählt auch zu erkennen, wie weit Du schon gekommen bist. Im Grunde hast Du 3 Wege, die Dich zur Selbsterkenntnis führen können.

  1. Stelle Dir Fragen
    Frage Dich zum Beispiel

    • Wo stehe ich in Bezug auf mein Ziel?
    • Was habe ich schon erreicht?
    • Was will ich erreichen?
    • Was brauche ich, um mein Ziel zu erreichen?
    • Welche Fähigkeiten habe ich schon und welche benötige ich noch?
    • Welche Stärken helfen mir dabei und welche Schwächen bremsen mich?

    Nicht allen fällt es leicht sich selbst kritisch zu betrachten. Da hilft der zweite und dritte Weg.

  2. Bitte Freunde um Feedback
    Frage sie die Fragen, die Du Dir selbst gestellt hast in Bezug auf Dich. Was glauben sie? Welche Stärken und Schwächen sehen sie bei Dir? Was halten sie für ein gutes Ziel für Dich und so weiter. Wichtig dabei ist, dass Du Ihnen einfach nur zu hörst und vielleicht ab und zu nachfragst, wenn Du etwas nicht verstehst. Auf keinen Fall solltest Du Dich rechtfertigen oder beleidigt sein oder so. Sei Deinen Freunden für ihr Feedback dankbar. Es ist gar nicht so leicht offen und ehrlich Feedback zu geben. Unterstütze sie dabei.
  3. nutze Tests
    Es gibt eine große Anzahl an Persönlichkeitstests. Die meisten sind leider kostenpflichtig. Wir sind dabei Tests zusammen zu stellen, die Du kostenlos nutzen kannst. Zum Beispiel hilft Dir der Persönlichkeitstest Erfolg (im Original Grit Test) zu ermitteln, wie wahrscheinlich es mit Deiner momentanen Persönlichkeit ist, dass Du erfolgreich wirst. Der Test wird seit ca. 20 Jahren verwendet und gibt wissenschaftlich immer wieder überprüft, sehr aussagekräftige Ergebnisse.
    In vielen Bereichen gibt es auch spezielle Tests, z.B. im Sport, die Dir bei einer Positionsbestimmung helfen. Aus den Ergebnissen kannst Du dann ableiten, was Du noch alles ändern musst, um Dein Ziel zu erreichen.

Der nächste Schritt ist für einige optional und für andere essentiell.

2. Selbstvertrauen

Auch hier sagt das Wort eigentlich schon alles. Du musst Dir selbst vertrauen, dass Du Dein Ziel auch erreichen kannst. Sonst wird es sehr schwer für Dich Dein Ziel zu erreichen. Vermutlich gibst Du ohne Selbstvertrauen auf.
Am einfachsten kannst Du zu Selbstvertrauen kommen, wenn Du Dich an anderen orientierst. Gibt es andere, die Dein Ziel schon erreicht haben, vielleicht sogar mit ähnlichen oder schlechteren Ausgangslagen? Umso mehr es gibt, umso wahrscheinlicher ist es, dass Du es auch erreichen kannst. Mein Glaubenssatz ist oft “Was der kann kann ich schon lange.” und dann lege ich los.
Meistens reicht der allgemeine Ansatz aber nicht aus. Es ist zusätzlich wichtig, dass Du Dir vertrauen kannst. Das heißt, wenn Du Dir zum Beispiel etwas vornimmst, dass Du es dann auch machst. Nimmst Du Dir vor zum Sport zu gehen, gehst dann aber doch nicht? Das kratzt an Deinem Selbstvertrauen. Um es dann wieder aufzubauen musst Du dafür sorgen, dass Du Dir zeigst, dass Du auch umsetzt was Du Dir vornimmst. Dabei solltest Du klein anfangen, zum Beispiel indem Du Dir vornimmst jeden Morgen Dein Bett zu machen, oder etwas ähnlich einfaches. So nach und nach, mit wachsendem Selbstvertrauen, kannst Du dann die Aufgaben immer größer wählen. In meinem Stopp Prokrastinations Kurs gehe ich darauf noch intensiver ein.

Und im dritten Schritt folgt die

3. Selbstermächtigung und Selbstverantwortung

Ich hoffe Dir ist klar, dass nur Du verantwortlich dafür bist, ob Du Dein Ziel erreichst oder nicht. Vielleicht fehlt Dir die Fähigkeit dranzubleiben, dann bist Du dafür verantwortlich diese Fähigkeit zu entwickeln. Genauso sieht es bei anderen Dingen aus. Fehlt Dir Geld, dann überlege Dir, wie Du an das Geld ran kommst, oder wie Du es ohne Geld schaffen kannst. Du hast die Macht über Dein und die Verantwortung für Dein Leben. Mach Dir das immer wieder bewusst.
Wenn Dinge nicht so laufen wie Du es Dir vorgestellt hast, oder unerwartete Sachen passieren, dann kannst Du es zwar nicht mehr ändern, aber Du entscheidest, wie Du damit umgehst. Mit dieser Entscheidung, wie mit jeder anderen Entscheidung, legst Du die Basis für Deine Zukunft. Machst Du lieber etwas, um Deinem Ziel näher zu kommen oder scrollst Du lieber eine Runde durch Facebook. Einmal getroffen macht diese Entscheidung vielleicht keinen großen Unterschied, aber immer wieder getroffen bestimmt sie Dein Leben. Und übrigens, auch eine Entscheidung nicht zu treffen ist eine Entscheidung.

Jetzt habe ich so viel darüber geschrieben, wie Du Deine Persönlichkeit entwickelst, wenn Du ein Ziel hast. Aber was machst Du, wenn Du kein Ziel hast?

ungerichtete Persönlichkeitsentwicklung

Für mein Empfinden ist es langfristig nicht gut ohne Ziele durchs Leben zu gehen. Denn was bedeutet das? Wenn jemand kein Ziel hat, dann lässt er sich einfach durchs Leben treiben. Alle anderen haben die Macht über ihn und schieben ihn mal in die eine und mal in die andere Richtung.
Trotzdem sind Phasen ohne Ziele ganz normal. Und das heißt nicht, dass man in der Zeit nicht an seiner Persönlichkeitsentwicklung arbeiten kann. Das geht sogar sehr gut und kann viel Spaß bringen.
Am Besten funktioniert meiner Erfahrung nach das regelmäßige Verlassen Deiner Komfortzone. Das heißt übrigens nicht unbedingt, dass Du Dinge machen musst vor denen Du Angst hast, oder die Dir keinen Spaß machen. Das heißt nur, dass Du Dinge machst, die Du vorher noch nicht gemacht hast. In dem Artikel findest Du ein paar Vorteile, die Du durch das regelmäßige Verlassen Deiner Komfortzone bekommen kannst.
Und wenn Du Dir vornimmst regelmäßig Deine Komfortzone zu verlassen, dann hast du schon ein Ziel. Du kannst dadurch direkt an Deinem Selbstvertrauen und Deiner Selbstverantwortung arbeiten. Auch Deiner Selbstdisziplin und vielen anderen Persönlichkeitsmerkmalen wird es gut tun.

Egal welche Weg Du gehst, ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg dabei. Wenn Du dabei Unterstützung brauchst, dann melde Dich einfach. Der Verein möchte Dich bei Deiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Also nutze die Möglichkeiten und lege los.

Mit diesem Artikel nehme ich an der Blogparade von Quality Lifestyle – Dein Personal Coaching in Köln zum Thema Persönlichkeitsentwicklung teil.

The following two tabs change content below.
Flexibel, immer wieder neue Erfahrungen machend, sich ständig weiterbildend und das Gelernte anwendend und optimierend, das ist Sascha Ballach. Vom Informatiker, über den Marketing Experten, Autor, Firmengründer, Coach und Trainer bis zum Keynote Speaker hat er schon viele Stationen in seinem Leben durchlaufen. Dieser breite Erfahrungsschatz gibt ihm ein profundes Verständnis für unterschiedlichste Situationen und Menschen. Dadurch kann er sich in seinen Reden voll auf seine Zuhörer einstellen. In seinem jungen Leben hatte er schon einige Schicksalsschläge zu verkraften. Der schwerste war der Tod seines sieben jährigen Sohnes. Die Monate vorher, nach der schweren Diagnose, hat er zu einhundert Prozent mit seinem Sohn verbracht und auch in Kauf genommen, dass seine Firma das nicht verkraften wird. So musste er dann auch noch Insolvenz anmelden. Trotzdem hat er nie aufgegeben. Bis zum letzten Moment hat er um das Leben seines Sohnes gekämpft. Und auch nach dem Tod hat er nicht aufgegeben. Er möchte anderen Menschen zeigen, dass es sich trotzdem lohnt Ziele im Leben zu haben. Er möchte zeigen, dass man sich durch nichts von seinen Zielen abbringen lassen darf. Durch seine Schicksalsschläge weiß Sascha Ballach wovon er spricht. Er weiß wie es ist, wenn einem alles egal ist, wenn man keinen Sinn mehr im Leben sieht. Und er weiß, dass es keinen Grund gibt aufzugeben. Er lebt wovon er spricht. Seine vielseitigen Erfahrungen machen ihn so authentisch, wenn er davon spricht, warum es so wichtig ist Ziele zu haben und wie man sie erreichen kann. Er spricht auch von Komfortzone und Flexibilität. Beides Themen, die sein Leben geprägt haben und die seiner Meinung nach viel zu oberflächlich betrachtet werden und in denen sehr viel mehr Potential steckt.

Latest posts by Sascha Ballach (see all)